23. September 2018

Am Montag, den 15. Oktober 2018, lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg zusammen mit der codecentric AG zum Vortrag Mit Schema-Validierung APIs lahmlegen mit Peter Liske, Senior Software Developer bei Zalando, ein.

Der Vortrag

Mit Schema-Validierung APIs lahmlegen (Peter Liske): Das "JSON-Schema Specification Draft" ist der aktuelle Standard zur Verifizierung von JSON-Datenstrukturen. Leider enthält die Spezifikation eine Schwachstelle, mit der man eine Applikation komplett blockieren kann. In meinem Vortrag zeige ich, wie man reguläre Ausdrücke für eine einfache DOS-Attacke ausnutzt, und warum ein Schutz davor immer die Spezifikation verletzt.

Der Zuhörer wird auch lernen, weshalb die Situation bei JSON-Schema noch schwieriger ist als beim älteren XML-Standard. Denn XML-Schema-Bibliotheken sind größtenteils anfällig für dieselbe Attacke, aber nur deshalb, weil sie von der W3C-Spezifikation abweichen.

Der Redner

Peter Liske is a Senior Software Engineer at Zalando. He studied Computer Science, Mathematics, and Physics in Berlin and went through all stages of software development – from system administrator to scrum master, from developer to architect. Peter’s current favorite topics are web security, family management, and sustainable agile work culture.

Treffpunkt

codecentric AG, Köpenicker Str 31, 10179 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.