4. Februar 2015

Am 24. Februar 2015 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Acrolinx GmbH zu dem Vortrag Patterns of Resilience - die Geheimnisse guten Softwaredesigns mit Uwe Friedrichsen von der codecentric AG ein.

Der Vortrag

Patterns of Resilience - die Geheimnisse guten Softwaredesigns (Uwe Friedrichsen): In der Produktion wird das Geld gemacht und werden die Kunden zufrieden gestellt - aber nur so lange, wie unsere Software läuft und zügig antwortet. Läuft unsere Anwendung nicht oder ist langsam, ist sie wertlos - schlimmer noch: Wir verlieren Geld und Reputation.

Genau darum geht es bei Resilience: Wie man eine Anwendung gestaltet, dass sie hochverfügbar ist und zügig antwortet - selbst unter unerwarteten Fehler- und Lastsituationen.

In dieser Session lernen Sie eine (kleine) Resilience-Mustersprache kennen, natürlich garniert mit Code und jeder Menge Tipps und Tricks.

Der Redner

Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind Skalierbarkeit, Resilience und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und natürlich gerne auch im direkten Gespräch.

Treffpunkt

Acrolinx GmbH, Friedrichstraße 100, 10117 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zur Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.