27. April 2014

Am 28. Mai 2014 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und zusammen mit der iJUG zum Vortrag Wissenstransfer 2.0: Liest du noch oder programmierst du schon? mit Dr. Marcel Bruch von Codetrails UG ein.

Der Vortrag

Wissenstransfer 2.0: Liest du noch oder programmierst du schon? (Dr. Marcel Bruch): Softwareentwickler verbringen im Schnitt 40% ihrer Zeit mit dem Lesen und Navigieren im Quellcode. Beim Bugfixing steigen diese Aufwände auch schnell mal auf 60-90% an. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Zum einen greifen Softwareprojekte bei der Entwicklung verstärkt auf immer neue Frameworks zurück, deren Handhabung die Entwickler erst einmal erlernen müssen. Zum anderen wird das Entwicklerteam nach der Fertigstellung des Produkts oft durch ein "Maintenance Team" ausgetauscht, das ebenfalls alle verwendeten Frameworks erlernen, aber zusätzlich auch noch den Code der Kollegen verstehen muss.

Moderne Entwicklungsumgebungen helfen hier nur wenig - dabei wäre es ein Leichtes, Softwareentwickler und Maintenance Teams bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Denn vieles, was Entwickler wissen müssen, findet sich im Quellcode bereits bestehender Anwendungen wieder und kann mit Hilfe maschineller Lernverfahren aus deren Code extrahiert und in Form von intelligenter Codevervollständung, automatisch gewonnener API-Dokumentation, Codebeispielen und sogar zur Fehlererkennung wieder in die IDE ihrer Entwickler integriert werden.

Diese Session gibt eine Einführung in das Eclipse Code Recommenders Projekt und zeigt, wie Sie ihre Softwareentwicklungsteams noch besser bei ihrer Arbeit unterstützen und so Entwicklungszeit einsparen und ihre Produktqualität erhöhen können.

Der Redner

Dr. Marcel Bruch ist Project Lead des Eclipse Code Recommenders Projekt, Mitglied des Eclipse Architecture Councils, CEO und Gründer der Codetrails UG und Eclipse Trainer. Sein Ziel ist Softwareentwickler effizienter bei ihrer Arbeit zu unterstützen und mit Hilfe der Big (Software Development) Data unsere IDEs und Entwicklungsprozesse intelligenter zu machen.

Treffpunkt

DOAG Dienstleistungen GmbH, Tempelhofer Weg 64, 6. OG, 12347 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß
  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Da es bei dieser Veranstaltung eine Kooperation mit der iJUG ist, muß die Anmeldung über die Event-Seite der iJUG erfolgen.