15. November 2014

Am 4. Dezember 2014 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Votum GmbH zu dem Vortrag Extrem produktive Webentwicklung mit dem Ninja Web Framework mit Raphael André Bauer ein.

Der Vortrag

Extrem produktive Webentwicklung mit dem Ninja Web Framework (Raphael André Bauer): In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise wie Webanwendungen entwickelt werden dramatisch verändert. Der einst allgegenwärtige Monolith wird Stück für Stück durch agile Microservices ersetzt. Der Trend zu DevOps Teams ist ungebrochen. Durch diesen Wandel haben sich die Anforderungen an Web Frameworks stark verändert.

Ninja ist die Java Antwort auf diese neuen Herausforderungen: Ein modernes, stateless, restful MVC Web Framework. Im Gegensatz zu vielen anderen Frameworks bietet Ninja nicht nur Unterstützung bei der reinen Entwicklung sondern auch während dem Deployment und Livebetrieb. Ninja ist von Java Entwicklern für Java Entwickler geschrieben.

Schwerpunkte des Vortrags:

  • Erstellung einer Ninja Anwendung in Sekunden

  • Produktivität für Entwickler: SuperDevMode und komfortable IDE Unterstützung.

  • Struktur einer Ninja Anwendung: Restful Routen, Html, Json und Xml rendering

  • Inversion of Control, Testbarkeit und Continuous Integration Systeme

  • Stateless Deployment und Skalierbarkeit (war, fat jar, App Engine…)

  • Monitoring und Maintenance im Livebetrieb

Mehr über Ninja: http://ninjaframework.org

Der Redner

Raphael André Bauer arbeitet als freiberuflicher IT Consultant mit internationalen Firmen wie Holtzbrinck, Macmillan und Springer Science. Darüber hinaus ist er an verschiedenen Berliner Startups beteiligt und aktiver Contributor verschiedener Open Source Projekte. Mehr Informationen gibt es unter http://raphaelbauer.com/

Treffpunkt

VOTUM GmbH, Ohlauer Straße 43, 10999 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zur Veranstaltung über das XING-Event der XING-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.